Direkt zum Inhalt springen. Alternativ zur Kopf-Navigation ist die Sitemap zu empfehlen
Bestände
Nutzung
Online-Dienste
Publikationen
Rundfunkgeschichte
Das DRA
Vor 1945 / BRD
DDR
Digitalisierte Bestände
Weitere Bestände
Tonaufnahmen
Bildarchiv
Schriftgut
Printmedien
Hörfunk
Geräusche
Fernsehen
Bildarchiv
Schriftgut
Printmedien
Schriftgut-Bestand des RIAS
Schriftgut-Bestand des SFB
Service
Findmittel
Benutzungsordnung
Audio/Hörfunk
Fernsehen
Bildarchiv
Schriftgut
Printmedien
Personen/Ereignisse
Hinweisdienste
Themenportal
Bestandsinfos
Register
Datenbanken
Termindienste
Das besondere Dokument
Spezial
Spezial multimedial
Archiv
Schwarzer Kanal
Fernseh-Krimis
Zuschauerforschung
Hörerforschung
ARD-Intern
ARD-Hörspiel-DB
ABC der ARD
Chronik der ARD
weitere Datenbanken
Personen
Ereignisse/Themen
Bücher
CDs
DVDs
Radio-Geschichte
Schriftsteller im Rundfunk
Bildergalerie
Ausstellung
Rundfunk vor 1933
O-Ton in der NS-Zeit
Schallaufzeichnung
Autorenregister:
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Suche
Rundfunk bis 1945
Rundfunktechnik
Plakate DDR-FS
Wimpel DDR-FS/HF
Aufgaben und Ziele
Chronik
Standorte
Kooperationspartner
Ausbildung und Jobs
Informationstechnologie
Redaktion ARD-Publikationen
ZSK
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999
2000-2011
Deutscher Bundestag
DHM
Netzwerk Mediatheken
Verlage
Ausbildungsprojekte
Ausbildungsmöglichkeiten
Jobs
AKTUELLESTERMINE
| SUCHE | Links | FAQs | Newsmail | Kontakt | Sitemap | Siteinfo
 

50. Todestag von Evita Perón

Gedenktage zu Politik, Kultur und Gesellschaft: 26. Juli 2002

 

Kurzinformationen

Foto: Portrait von Evita Perón  

Argentinische Politikerin; Journalistin

  • geboren am 7. Mai 1919 in Los Tolodos / Provinz Buenos Aires
  • gestorben am 26. Juli 1952 in Buenos Aires

Hörzitat (1'39'') aus:
Dokument DRA Ffm B6032658


Bild: Evita Perón und ihr Mann, der argentinische Präsident Juan Peron, auf dem Balkon des Regierungssitzes Buenos Aires am 17.10.1950


Aufnahmen

  • Ansprache von Evita Per/oacute;n an die Frauen Argentiniens anlässlich der Einführung des Frauenwahlrechts 1947 (span.)
    Hörzitat (1'39"): Ich erhalte gerade von der Regierung das Gesetz, das unsere zivilen Rechte bestätigt / Es ist der Sieg der Frauen gegen die Verständnislosigkeit und die Interessenverflechtungen der Kasten ("castas"), die unser nationales Erwachen ablehnen / Mit General Peron und unserem Wahlrecht werden wir die argentinische Demokratie aufbauen
    Sept. 1947 / DRA Ffm B6032658; 1'39"
  • Ansprache von descamisados"), Dank unseres Führers ("lider"), des Generals
  • Ansprache von Evita Perón anlässlich ihrer Ernennung als Kandidatin für das Amt des argentinischen Vizepräsidenten (span.)
    Seine Exzellenz Herr Präsident, meine lieben Hemdlosen des Vaterlandes / Es ist das Volk, ... das sich hier versammelt hat, weil es weiß, dass Gerechtigkeit und Freiheit nur möglich sein wird, wenn General Perón die Nation führt / Vor Perón lebte die Bevölkerung in Sklaverei, ohne Hoffnung / Die Oligarchie, die Verräter sind noch nicht besiegt / Ich bin nicht mehr als eine Frau des argentinischen Volkes, nicht mehr als eine Hemdlose, dies aber vom Herzen / Ich werde immer das machen, was das Volk befehlt / Ich ziehe vor, Evita zu sein, weil ich weiß, dass ihr dann mich immer in euren Herzen tragen werdet (Rufe: "Evita, Evita") / Alles ist Perón, Perón ist das Vaterland, und wir alle sind Sterne weit entfernt vom Führer der Nation / Das Vaterland ist gerettet, weil es in den Händen von Perón ist
    22.8.1951 / DRA Ffm B6045292; 6'58"
  • Evita Perón lehnt die Kandidatur für das Amt des argentinischen Vizepräsidenten endgültig ab (span.)
    Genossen, ich möchte dem argentinischen Volk meine unwiderrufliche und endgültige Entscheidung mitteilen, auf die Ehre zu verzichten, die mir die Arbeiter und das Volk meines Landes in der historischen offenen Bürgerversammlung vom 22. August angetragen haben / Damals sagte ich, dass ich meinen Kampfplatz in der peronistischen Bewegung nicht austauschen durfte / Ich habe diese Entscheidung der Leitung der peronistischen Partei in Anwesenheit unseres obersten Chefs, des General Perón, weitergegeben
    31.8.1951 / DRA Ffm B6084445; 1'42"
  • Erklärung von Evita Perón zum Widerstand von General Menendez gegen Präsident Juan Peron (span)
    General Peron hat mir gerade von den heutigen Ereignissen erzählt / Ich konnte heute nicht bei meinen Hemdlosen in der Plaza de Mayo sein / Aber ich möchte Euch meinen Dank mitteilen / Ich vereine mein Herz als Argentinierin und Peronistin mit dem Herz meines Volkes, da heute noch einmal die Größe seiner Seele und den Heroismus seines Herzens gezeigt hat / Ich bitte Euch herzlich, dass ihr weiter glücklich mit Perón lebt bis zum Tode, weil er das verdient hat / Ich hoffe, bald bei Euch sein zu können und deshalb möchte ich, dass Ihr für mich betet, dass Gott mir meine Gesundheit zurück gibt, nicht für mich, sondern für Perón und für die Hemdlosen / Ich umarme Euch alle herzlich
    28.9.1951 / DRA Ffm B6084593; 3'24"


Lied:


  • Evita capitana
    Marschlied der peronistischen Frauen:
    Die peronistischen Mädchen werden mit Evita siegen: Unser Leben für Perón / Viva Perón, Viva Perón / Für Perón und für Evita wollen wir unser Leben opfern, für Evita Capitana und für General Perón / Eva Perón, dein Herz begleitet uns immer, wir versprechen Dir unsere Liebe und schwören Dir unser Treue ....
    Juana Larrauri (span.)
    1950 / DRA Ffm B6084567; 2'15"

Weitere Aufnahmen auf Anfrage

Stand: 26. Juli 2002

 

 

LETZTE ÄNDERUNG: 16.11.2006
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM |  nach oben