Direkt zum Inhalt springen. Alternativ zur Kopf-Navigation ist die Sitemap zu empfehlen
Bestände
Nutzung
Online-Dienste
Publikationen
Rundfunkgeschichte
Das DRA
Vor 1945 / BRD
DDR
Digitalisierte Bestände
Weitere Bestände
Tonaufnahmen
Bildarchiv
Schriftgut
Printmedien
Hörfunk
Geräusche
Fernsehen
Bildarchiv
Schriftgut
Printmedien
Schriftgut-Bestand des RIAS
Schriftgut-Bestand des SFB
Service
Findmittel
Benutzungsordnung
Audio/Hörfunk
Fernsehen
Bildarchiv
Schriftgut
Printmedien
Personen/Ereignisse
Hinweisdienste
Themenportal
Bestandsinfos
Register
Datenbanken
Termindienste
Das besondere Dokument
Spezial
Spezial multimedial
Archiv
Schwarzer Kanal
Fernseh-Krimis
Zuschauerforschung
Hörerforschung
ARD-Intern
ARD-Hörspiel-DB
ABC der ARD
Chronik der ARD
weitere Datenbanken
Personen
Ereignisse/Themen
Bücher
CDs
DVDs
Radio-Geschichte
Schriftsteller im Rundfunk
Bildergalerie
Ausstellung
Rundfunk vor 1933
O-Ton in der NS-Zeit
Schallaufzeichnung
Autorenregister:
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Suche
Rundfunk bis 1945
Rundfunktechnik
Plakate DDR-FS
Wimpel DDR-FS/HF
Aufgaben und Ziele
Chronik
Standorte
Kooperationspartner
Ausbildung und Jobs
Informationstechnologie
Redaktion ARD-Publikationen
ZSK
1950-1959
1960-1969
1970-1979
1980-1989
1990-1999
2000-2011
Deutscher Bundestag
DHM
Netzwerk Mediatheken
Verlage
Ausbildungsprojekte
Ausbildungsmöglichkeiten
Jobs
AKTUELLESTERMINE
| SUCHE | Links | FAQs | Newsmail | Kontakt | Sitemap | Siteinfo
 

20. Todestag von Olof Palme

Gedenktage zu Politik, Kultur und Gesellschaft: 28. Februar 2006

 

Kurzinformationen

Foto: Portrait von Olof Palme
  Politiker; Ministerpräsident von Schweden
(1969-1976, 1982 u. 1985/86)
  • geboren am 30. Januar 1927 in Stockholm
  • gestorben am 28. Februar 1986 in Stockholm

Hörzitat (0'55'') aus:
Dokument DRA Wiesbaden B006416081

Bild: Olof Palme
Foto: NDR; Foto zur Sendung: "Mord in Stockholm. Wer erschoss Olof Palme?", ARD 06.03.1996

Aufnahmen

  • Stellungnahme von Olof Palme zum Verhalten der schwedischen Behörden gegenüber der Baader-Meinhof-Terroristen in der Botschaft der BRD in Stockholm am 24.04.1975 (dt).
    " ... muss ja sich im klaren sein, dass eine offene Demokratie in dieser Situation Schwierigkeiten hat. Wir können nicht die Bewachung so weit treiben, dass wir selber ein Polizeistaat werden. Wir können nicht harte Mittel benutzen, die nicht mit der Demokratie zusammenhängen … Man muss versuchen, mit den Leuten zu reden … Verhandeln ... Zeit gewinnen. Aber in gewissen Grundfragen so darf man nicht nachgeben. Und - obwohl diese Nacht, die wir hier erlebt haben, schrecklich war ... Sie haben überhaupt nichts erreicht, und das - meine ich - zeigt auch die Handlungskraft und die Stärke einer offenen Demokratie"
    Redner: Olof Palme (schwed. Ministerpräsident)
    25.4.1975 / DRA Wiesbaden B006416056; 1’30"
  • Olof Palme nimmt Stellung zu den Sicherheitsmaßnahmen in einer Demokratie nach dem Anschlag auf die Botschaft der BRD in Stockholm am 24.04.1975 (dt)
    Hörzitat (0'55''): "Ich meine, man muss ja natürlich die Sicherheitsmaßnahmen verstärken, an den Grenzen, bei den Ambassaden. Aber man soll sich ja keine Illusion machen. Wir wollen ja nicht so weit die Sicherheitsmaßnahmen treiben, dass wir selber in einen Polizeistaat kommen. Das wäre ja wirklich der große Sieg der Terroristen. Man muss ganz klar sein, dass in einer offenen demokratischen Gesellschaft - so kann man sich nicht hundertprozentig gegen solche Terroristenanschläge schützen. Aber, ich glaube, bei den Fällen, die wir gehabt haben, so haben wir doch diese Anschläge abwickeln können - mit den Methoden der demokratischen Gesellschaft. Sie hat also ihre Stärken gezeigt"
    Redner: Olof Palme (schwedischer Ministerpräsident)
    27.4.1975 / DRA Wiesbaden B006416081; 0'55"
  • Abschlussphase der KSZE in der Finnlandia-Halle in Helsinki
    Interview mit Olof Palme, Ministerpräsident von Schweden, über sein Gespräch mit Erich Honecker
    Gesprächspartner: Olof Palme
    Interviewer: Klaus Schmautz
    31.7.1975 / DRA Babelsberg DOK 615/1/7 1'20"
  • DDR-Besuch von Olof Palme, Ministerpräsident des Königreiches Schweden
    Reporterbericht von der Begrüßung Olof Palmes und Erich Honeckers auf dem Alten Markt in Stralsund
    Reporter: Günter Schwanitz, Lothar Lentz
    29.6.1984 / DRA Babelsberg DOK 1387/1/1; 7'00"
  • DDR-Besuch von Olof Palme, Ministerpräsident des Königreiches Schweden
    Reporterbericht und Ausschnitte aus den Toasts von Erich Honecker und Olof Palme während eines Essens in Stralsund
    Redner: Erich Honecker; Olof Palme
    Reporter: Günter Schwanitz
    29.6.1984 / DRA Babelsberg DOK 1387/1/2; 13'00"
  • DDR-Besuch von Olof Palme, Ministerpräsident des Königreiches Schweden
    Ausschnitte aus der internationalen Pressekonferenz mit Olof Palme in Stralsund
    Redner: Olof Palme
    29.6.1984 / DRA Babelsberg DOK 1387/1/3; 9'00"
Stand: 28. Februar 2006

 

 

LETZTE ÄNDERUNG: 16.11.2006
DATENSCHUTZ | IMPRESSUM |  nach oben