Mit der Ausstrahlung der »Suite für Violoncello« von Fritz Kreisler ging im Oktober 1923 das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm auf Sendung. Auch hundert Jahre später ist das Radio fester Bestandteil unserer Medienwelt und hat seine Wandlungsfähigkeit und Relevanz vielfach unter Beweis gestellt.
Zum runden Geburtstag des Radios ist nun der Band »100 Jahre Radio in Deutschland« in der renommierten Publikationsreihe »Zeitbilder« der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Kooperation mit dem DRA erschienen. Das Buch ist im Online-Shop der bpb erhältlich.
Die Autorinnen und Autoren werfen Schlaglichter auf die unterschiedlichen Facetten des deutschen Radiogeschichte und geben einen Ausblick in die Zukunft dieses vielseitigen Mediums. Ergänzt werden die Artikel zur Radiogeschichte durch eine 16-teilige Quellenpräsentation aus unseren Schriftgut-, Fernseh-, Hörfunk- und Bildbeständen. Die ebenfalls vom DRA zugelieferte Chronik zur Geschichte des Radios in Deutschland erinnert an politische, technische und programmliche Meilensteine und unterstützt bei der zeitlichen Einordnung.