Das Berichtsjahr 2024 des DRA stand im Licht zweier ganz unterschiedlicher Programmjubiläen. Zum einen beging das Hörspiel seinen 100sten Geburtstag. Als praktisches Geschenk zum Jubiläum hat das DRA seine Hörspieldatenbank grundrenoviert. Zum anderen durften wir einem beliebten Programm-Protagonisten gratulieren. Unser Sandmännchen beging 2024 seinen 65sten. Im DRA, wo die DDR-Sandmannsendungen überliefert sind, haben wir uns sehr darüber gefreut, dieses ganz besondere Jubiläum mitfeiern zu dürfen.
Im Fokus unserer Arbeit lagen daneben wie immer die Projekt- und Regelaufgaben der Stiftung. So kamen wir etwa bei der Digitalisierung unserer Hörfunkbestände im Rahmen des Leistungsversprechens 2034 wieder ein großes Stück voran. Desweiteren hat das DRA für die Erzeugung inhaltlich-deskriptiver Metadaten neue Methoden zur Datenbestandsanalyse entwickelt. Und auch unsere Organisation haben wir weiterentwickelt. Im Rahmen eines »Updates« des DRA-Strukturmodells sind Verantwortlichkeits- und Entscheidungsrahmen angepasst sowie teilweise auch Teamzuschnitte verändert worden.
Dies sind natürlich nur wenige Spotlights auf die Stiftungsarbeit des DRA. Ein umfassenderes Bild von unseren vielfältigen Aktivitäten in 2024 erhalten Sie hier im neuen Jahresbericht:

